Komisch, aber nicht lustig.

20 Gleise gibt es am Hbf Düsseldorf. Alle Bahnsteige haben dort Aufzüge. Nur der Bahnsteig von Gleis 9 und 10 ist „verkehrt“, also quer statt längs eingebaut. Deshalb kann dort der Aufzug von den meisten Rollstuhlfahrern nicht benutzt werden.

Normalerweise enden dort die Züge die über Gelsenkirchen fahren. Das ist doof, nicht nur für mich. Rollstuhlfahrer aus dem RE2 und RE3 müssen also spätestens am Flughafen den Zug nochmals wechseln, um auf einem anderen Bahnsteig in Düsseldorf anzukommen.

Gestern fuhr ich wieder nach Düsseldorf. Der RE5 aus Minden kam am Flughafen an, und endet normalerweise nicht auf Gleis 9 oder 10. Also nimmt man den. Und gestern dann endete dieser Dreckszug dann doch auf Gleis 10.

Der Bahn ist die Problematik mit dem Aufzug auf Gleis 9/10 bekannt. Hier wurde darüber bereits mehrfach berichtet, und die Bahn wurde auch angeschrieben. Da fragt man sich dann schon, weshalb muss man einen Zug auch noch ausgerechnet auf Gleis 9/10 umleiten, wenn bekannt ist, dass dort der Aufzug für Rollstuhlfahrer nicht geeignet ist?

Umleitungen auf andere Bahnsteige ist im Betriebsablauf sicherlich immer wieder nötig, aber dann nimmt man doch nicht den Bahnsteig, der für Rollstuhlfahrer nicht geeignet ist. Besonders wenn bekannt ist, dass Rollstuhlfahrer extra am Flughafen den Zug wechseln, damit sie nicht auf 9/10 ankommen.

Ein bisschen Mitdenken darf man doch auch von der Bahn erwarten. Ja, manchmal ist die Bahn schon komisch, leider aber gar nicht lustig.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter BAHN abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s