Rollstuhlfahrer in Horst nicht mitgenommen!

Am 19.7.2010 wollte ein Rollstuhlfahrer mit der 383 (KOM 0674) um 19:02 Uhr ab Horst Richtung Gelsenkirchen mitfahren. Der Fahrer meinte zum Kundenbetreuer, dass der Behinderte nur mitfahren dürfte wenn er ein bestimmtes Merkmal, „K, glaube ich“, im Behindertenausweis hätte. Auch dem Kundenberater war nicht bekannt, wann ein Rollstuhlfahrer, hier ein Elektroscooter, mitgenommen werden muss und wann nicht.
Eigentlich sollte die BOGESTRA sowohl die Fahrer als auch die Kundenbetreuer entsprechend schulen. Da ist es schon erschreckend, dass zwar zwei Mitarbeiter auf dem Bus sind, aber beide zu geringe Kenntnisse besitzen.

Der Kundenberater ging raus zum Rollstuhlfahrer und ließ sich den Behindertenausweiss zeigen. Natürlich fand er kein Merkmal „K“, da es dies gar nicht gibt. Wegen des fehlenden Merkmals „K“ wurde der Rollstuhlfahrer nicht mitgenommen. Dabei erzählte der Rollstuhlfahrer dem Kundenberater noch, dass er auch mit der 383 nach Horst gefahren war.
Wenn ein Fahrer sagt: „Der braucht das Merkmal „K“ glaube ich“, sagt das ja auch, dass er es nicht genau weiß. Wenn ich es aber wissentlich nicht genau weiß, dann kann ich auch nicht so rigoros gegen eine Fahrgast vorgehen. Wenn beiden Mitarbeiter klar ist, dass sie es nicht genau wissen, dann muss ich mich halt erst erkundigen, bevor ich einen Kunden vom Transport ausschließe, besonders dann, wenn der Fahrgast noch ausdrücklich erklärt, er sei auch mit dem Bus zu dieser Haltestelle transportiert worden.
Hier muss die BOGESTRA unbedingt nachschulen.  

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter BAHN abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s